Säule 3: Profilierung der General Studies

Mit der Stärkung durch die "ForstA"-Lehrauftragsmittel aus Säule 3 gelang dem Fachbereich 9 eine thematische Schwerpunktsetzung (Themenkomplex "Diversität") und Profilierung der General Studies in dem "Modul II - Profilbildung im Fachbereich und Culture4All" über ein zusätzliches Lehrangebot in Ergänzung zu den Angeboten der Studiengängen.

Hierfür wurde ein Prozess gestartet, bei dem semesterweise die Institute aufgerufen werden, Vorschläge zu Lehrveranstaltungen für das Modul GS II einzureichen. Gestärkt wurde so der Ausbau der Empowerment-Angebote hinsichtlich Diversity-Aspekten, kulturwissenschaftlicher Schlüsselkompetenzen im Bereich Heterogenität (insb. Inklusion und Migration) sowie im Bereich Studien- und Berufsorientierung.

 

Angebote der General Studies

Im Fachbereich 09: